Tage 6 und 7: Gedanken und Geschichten einer Woche...

So schnell kann es gehen

Plastik begegnet einem überall! Brot wird beim Bäcker gerne einmal darin eingepackt, auf Geburtstagsfeiern wird gerne immer noch zum Plastikbesteck gegriffen und manch eine ärztliche Verschreibung bekommt man fein säuberlich eingeblistert verkauft.
So habe auch ich gestern bei einer Veranstaltung ein Getränk in einem Plastikbecher erhalten - erst viel zu spät fiel mir das auf! Auch meinen Fehler wieder gut machen konnte ich nicht und ihn neu befüllen lassen, so trank ich leider für den Rest des Abends gar nichts mehr - ich hätte doch ein großes Bier nehmen sollen!


Das Kuli-Problem

Wer kennt es nicht? Man kommt an einem Infostand vorbei, auf dem wieder einmal mit Werbung bedruckte Kugelschreiber herum liegen, und zack, ist einer in der eigenen Tasche verschwunden. Auch meine Sammlung an Hotel-Kugelschreibern ist in den letzten Jahren immer mal um ein Exemplar gewachsen!
Doch woraus bestehen Kugelschreiber bloß? Richtig! Aus Plastik!
Die Kleptomanin in mir muss sich also ab jetzt zusammen nehmen - doch womit schreibe ich jetzt?
Ich schreibe tatsächlich gerne mit einem Füller - auch hier haben wir ein Plastik-Problem: Tintenpatronen! Ich werde mir also einen Füller zulegen müssen, der Tinte direkt aufsaugt und bis dahin geht es zurück zu den Ursprüngen: Feder und Tinte! (Sowas besitze ich tatsächlich... Das ganze sieht auch nicht ganz so Harry Potter mäßig aus, wie man es jetzt vielleicht denken kann...)


Von Klopapier in Verlegenheit gebracht!

Hat jemand in einem normalen Laden schon einmal Klopapier gesehen, das nicht in Plastik verpackt wird? Selbst das recycelte Papier, das mit Umweltfreundlichkeit sein Geschäft macht ist nicht unschuldig! (Natürlich immer noch besser, als das 30-lagige, Prinzessin-auf-der-Erbse geeignete weiße Papier)
Meine Mitbewohner haben Klopapier gekauft, deshalb komme ich hier nicht direkt in Bredouille, allerdings ist es keine Lösung, wenn man es mitbenutzt! Auch durch das Klauen in der Uni *hust* (das habt ihr nie gelesen!) würde ich meinen Müll nur auf andere übertragen... ich brauche also eine dauerhafte, plastikfreie Lösung!
Im Internet habe ich gelesen, dass es auch in Papier verpacktes Klopapier zu kaufen gibt, evtl. in Unverpackt-Läden - ich werde die Bio-Kogge hier noch einmal konsultieren. Auch online bestellen kann man sich dieses Klopapier (Aber komm schon - Klopapier online? Irgendwo hört es auf!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte gebt mir gerne Rückmeldung, Tipps oder erzählt einfach eure Gedanken zu dem Thema! :)

Plastik fasten auch andere...

Ich habe mich nun eine Weile nicht gemeldet, da ich tatsächlich einiges an Arbeit und Verpflichtungen habe... Aber wie versprochen - lieb...